3 Wort Adresse des Reichstags in Berlin

3 Wörter – Ein Quadrat. Wie what3words die Navigation revolutioniert

what3words hat die Welt in 3m x 3m Quadrate unterteilt und jedem einen Namen bestehend aus drei Worten gegeben. Warum? Weil das herkömmliche Adresssystem nicht immer eine eindeutige Zuordnung von Adresse zu Ort gewährleisten kann, weil GPS-Daten nicht für die Spracheingabe taugen und weil es genug Orte auf der Welt gibt, die keine Adresse haben, es aber trotzdem wert sind, besucht zu werden.

Kleine Idee, große Wirkung

Das britische Unternehmen wurde 2013 gegründet und hat mit einer simplen Idee viel erreicht:

what3words hat den gesamten Globus in 57 Billionen Quadrate mit einer Seitenlänge von drei Metern eingeteilt und jedem dieser Quadrate eine eindeutige 3-Wörter-Adresse zugewiesen. Die 3-Wörter-Adresse ///filled.count.soap beispielsweise bezieht sich auf die genauen 3 m x 3 m des Eingangs des Londoner Büros von what3words. what3words steht derzeit in 26 Sprachen zur Verfügung und beseitigt einen Großteil der Frustration, die Fahrer bei Verwendung der Stimmeingabe erleben, wenn sie traditionelle Adressen nutzen. Es handelt sich um das erste Adresssystem, das speziell für die Stimmeingabe konzipiert wurde.

Copyright: what3words

Warum Wörter?

Wörter lassen sich leichter merken als Zahlen, schwerer verwechseln und besser kommunizieren. Jedes 3x3m Quadrat auf der Welt ist so eineindeutig identifizierbar und leicht benennbar. Die Kartografie ist in 26 Sprachen mit jeweils 40.000 Wörtern verfügbar und ähnlich klingende Worte legt ein Algorithmus so weit wie möglich auseinander. Das macht Verwechslungen so gut wie unmöglich. In einer fremdsprachigen Stadt mit vollkommen verschiedenem Adresssystem das Geheimtipp-Restaurant finden, von dem der Kollege geschwärmt hat? Sich mit Freunden an einer bestimmten Stelle im Park verabreden? Oder ganz sicher sein, dass man in einer großen Stadt, in der es Straßen mehrmals gibt, die richtige erwischt hat?

Außerordentliche Einsatzmöglichkeiten

Navigationssysteme aller Art nutzen 3-Wort Adressen für die Spracheingabe, um Menschen präzise an die Orte zu geleiten, zu denen sie möchten. Caroom nutzt what3words für das Auffinden von Parklücken. Bikxie um Frauen besonders nachts in Indien mit dem Fahrradtaxi sicher nach Hause zu bringen und Abhol- und Hinbring-Adresse zweifelsfrei zu identifizieren.

In Djibuti, der Mongolei und anderen Ländern kooperiert die jeweils nationale Post mit what3words, denn in diesen Ländern haben nicht alle Menschen eine eindeutig zuordenbare Adresse. Die UN schätzt, dass vier Milliarden Menschen keine verlässliche Möglichkeit haben, den Standort ihrer Wohnung anzugeben.

In der Katastrophenhilfe kann genaue Lokalisierung den entscheidenden Unterschied machen, der sicherstellt, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die 3-Wort Adressen erleichtern Rettungsteams die Koordination von Ortsangaben, so geschehen beim Erdbeben in Mexiko Stadt oder bei Hurricance Matthew auf Haiti.

what3words Adresse eines Bootsliegeplatzes
Copyright: what3words

Mit drei Wörtern fit für die Zukunft

Anfang 2018 ist mit Mercedes Benz ein namhafter deutscher Investor auf den Plan getreten, der what3words bereits im Navigationssystem der neuen A-Klasse Generation integriert hat.

Doch auch für modernste Technologien und Entwicklungen sind präzise Adressdaten unerlässlich. So haben verschiedenste Drohnenanbieter und erste Drohnenlieferdienste what3words implementiert und können so sicherstellen, dass die Drohne nicht zu einer Hausnummer, sondern präzise im Vorgarten landet, um ihre Lieferung abzugeben. Die Adresseingabe im autonomen Auto ist parkplatzgenau möglich, auch für Leute mit Behinderung. Dies wird zur Zeit im Projekt #AccessibleOlli mit dem autonom fahrenden Kleinbus pilotiert.

what3words bietet sein Adresssystem als Karte an, als App, als offene Schnittstelle für Partner und als Entwicklerset für komplett neue Anwendungsfälle.

Wer seine Adresse als 3-Wort Adresse ermitteln will oder what3words für das nächste Treffen unter Freunden verwenden will, sollte die Karte auf der Website probieren oder die App installieren.

Mehr Informationen:

https://what3words.com/de/infos/